Tuesday 7 June 2011

An einem Orte der Mancha...


Expondré las fotos de esta serie en la biblioteca Ingeborg-Drewitz de Berlín, del 11 de Julio al 20 de Agosto.

Als ich als kleines Kind in den Sommerferien meine Großeltern in ihrem Dorf besuchte, war ich mehr an Spielplätzen und am Fahrradfahren interessiert, als am Dorf selbst und dem, was es als Heimatdorf meiner Mutter zu bieten hatte.

Ich war schon lange nicht mehr in El Toboso gewesen, außer bei der Beerdigung meiner Großeltern, nicht wirklich eine gute Gelegenheit, meinem Hobby des Fotografierens nachzugehen. In diesem Jahr haben wir seit langer Zeit zum ersten Mal beschlossen, die Osterfeiertage dort zu verbringen, und was ich sah, war völlig anders als das, was ich aus meiner Kindheit in Erinnerung hatte. Die Strassen sahen besser aus als früher, die Häuser waren erneuert worden - aber wenn man wußte, wo man hinschauen sollte, konnte man immer noch den alten Charme von El Toboso und La Mancha entdecken. Beide sind für so viele Dinge berühmt und dienten natürlich nicht zuletzt auch als Kulisse für die Abenteuer des Don Quijote.

Es ist daher sehr passend, dass diese Ausstellung in einer Bibliothek stattfindet, da die Windmühlen, Dulcinea  und der geniale Don Quijote in der Literatur zu Hause sind.


No comments: